Ausbildung · 15. Juni 2024
Gemeinsam mit der Bergrettung Mitterbach, dem Roten Kreuz Mariazellerland, der Polizei der Dienststelle Annaberg sowie der Alpinpolizei, wurden wir heute um 8 Uhr zu einem Forstunfall am Ameiskogel in Friedenstein alarmiert. Ein im Traktor sitzender Forstarbeiter setzte selbst den Notruf ab, da es ihm nicht gut ging. Er konnte sich nicht mehr bewegen und klagte über starke Schmerzen in der Brust und im Rücken. Nach einem Gespräch vor Ort mit dem Verunfallten, stellte sich schnell heraus,...

Veranstaltung · 15. Juni 2024
Am 28. Juni 2024 um 14 Uhr findet bei uns beim Feuerwehrhaus in Mitterbach wieder ein Infotag für ALLE Interessierten statt. Natürlich sind auch alle Kinder, die jünger als 6 Jahre sind, mit einer Begleitperson herzlich zu unserem Infotag eingeladen. Egal ob groß oder klein, jung oder alt - Wir freuen uns auf Dein Kommen! ! Anmeldungen bis 25. Juni an Sandra Hinterecker unter 0676/9636646!


Ausbildung · 04. Mai 2024
Am 4. Mai fand die Übung des Unterabschnittes 4L, diesem gehören die FF Mitterbach, die FF Wienerbruck und die Feuerwache Annaberg an, statt. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand in Erlaufboden, welches ja Gemeindegebiet Mitterbach ist. In dem Haus waren drei Personen anwesend, die aufgrund der starken Rauchentwicklung das Gebäude nicht mehr selbständig verlassen konnten bzw. das Bewusstsein durch eine Rauchgasvergiftung verloren hatten. Auch eine Gasflasche und ein Benzinkanister waren im...


Einsatz · 03. April 2024
Am 3. April um 15:00 Uhr wurde die FF Mitterbach zur Bergung eines umgestürzten Baggers alarmiert. Auf der Strecke der Mariazellerbahn wurden im Bereich der Haltestelle Erlaufklause und Mitterbach in der Nähe der Eselgrabenbrücke Bauarbeiten mit einem Bagger durchgeführt. Diese Spezialbaumaschine war mit einem Zweiwegefahrwerk ausgerüstet, um auf Straßen und auch auf den Bahngleisen fahren zu können.

Einsatz · 25. März 2024
In den Nachmittagsstunden des 25. März wurden wir zu einer LKW-Bergung alarmiert. Der Lenker eines Betonmischwagens wollte zu einer Baustelle nahe der Eisenbahnstrecke zwischen Mitterbach und Erlaufklause fahren. Das Navi zeigte ihm aber den Weg von der Kapschgasse vorbei an der Hängebrücke weiter auf der soganannten "Hagenstraße" an. Diesen schmalen Wanderweg, der für einen LKW normalerweise fast nicht zu befahren ist, folgte der Lenker dann ein längeres Stück. Nach den "Spielmäuern"...

Ausbildung · 24. März 2024
Dieses Wochenende fand im Feuerwehrhaus und auf dem Übungsgelände der FF Wiesenfeld das Ausbildungsmodul "Grundlagen Führen" statt. Auch von unserer Feuerwehr konnten vier Mitglieder das Modul erfolgreich abschließen und dürfen somit als Truppführer in den Einsatz gehen. Wir gratulieren Julian Bernold, Tobias Raffinger, Sandra Haas und Sarah Steiner herzlich.

Information · 20. März 2024
Nach 39 Jahren Verwendungsdauer war der Austausch unseres Atemluftkompressors dringend notwendig. Die Reparatur hätte sehr viel gekostet und auch einige Ersatzteile konnten nicht mehr geliefert werden. Heute durften unser Kommandant-Stellvertreter BI Bernhard Hubner, unser Atemschutzsachbearbeiter LM Hannes Weser und drei weitere Kameraden den neuen Kompressor bei der Firma Comptrade in Oberwaltersdorf in Empfang nehmen. Mit diesem Gerät können sowohl Atemluftflaschen mit 200 bar als auch...

Ausbildung · 02. März 2024
Nach mehreren Wochen Vorbereitung durch Ausbilder Walter Weninger konnten auch heuer wieder drei unserer Mitglieder das Funkleistungsabzeichen in Gold im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln entgegennehmen. Am 2. März stellten sich Bernhard Hubner, Nico Sommerer und Viktoria Sommerer den sechs Disziplinen und konnten diese erfolgreich abschließen. Wir gratulieren dazu herzlichst. Hier gehts zum Link des Berichts auf der Webseite des Bezirksfeuerwehrkommandos Lilienfeld.

Mehr anzeigen