Gründungsgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mitterbach

Ausschlaggebend für die Gründung einer eigenen Feuerwehr in Mitterbach war sicher folgendes Ereignis, das sich im Frühjahr 1883 zugetragen hat:

"Ein aller Wahrscheinlichkeit nach gelegtes Feuer vernichtete das Mühlengebäude von Josef Konrad in Mitterbach. Durch die Lage der Mühle bestand die Gefahr, dass ganz Mitterbach ein Raub der Flammen werden könnte. Zu danken sei besonders dem Bäckergehilfen Theodor Winklbauer, der barfuß im Schnee nach Mariazell um Hilfe eilte. Die in Windeseile erschienene Mariazeller Feuerwehr versuchte unter wackerer Mithilfe der Bevölkerung den Feuerherd zu zerstören und die Flammen zu löschen, was auch wirklich in kurzer Zeit gelang." (Zeitungsartikel im St. Pöltener Wochenblatt).

Die Gründungshauptversammlung der FF Mitterbach fand am 3. Juli 1892 im Gasthaus Steiner ,,Zur österreichischen Grenze" statt. Zum Hauptmann gewählt wurde der evangelische Pfarrer Josef Beck, zu seinem Stellvertreter Oberlehrer Karl Hawlena, sowie zum Schriftführer und Kassier der Kaufmann Leopold Köck .

Pfarrer Josef Beck

Steckbrief:

Geboren am 19. Jänner 1867 in Wran, Bezirk Smichow, Böhmen als Sohn des Drechslers Abraham Beck und der Anna Richter.

Getraut am 29. Mai 1892 in Pilsen mit Anna Eigner.

Beruf: Evangelischer Pfarrer in Mitterbach von 1890 bis 1900, Mitbegründer der Freiwilligen Feuerwehr Mitterbach sowie der Raiffeisenkasse, Ehrenbürger von Mitterbach seit 24. Februar 1917.

Fünf Kinder: Josef, Rudolf, Walther, Otto Wilhelm und Anna Maria.

Gestorben am 15. April 1944 in Wien.

Die Mitglieder im Gründungsjahr 1892
25jähriges Bestandsjubiläum im Jahr 1917

Der Sammelplatz befand sich beim Spritzenhaus nahe der ,,Schwörwiese", Übungen fanden jeden Samstagabend um 18 Uhr am Platz vor der evangelischen Kirche statt. Zum Abschluss dankte der Hauptmann allen Mitgliedern und ermahnte zu weiterem uneigennützigen Wirken bzw. zur strammen Disziplin und treuen Kameradschaft.

Neukonstituierung nach dem 2. Weltkrieg

Am 18. August 1945 kam es im Einvernehmen mit der Gemeinde zur Neukonstituierung des Feuerwehrausschusses der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mitterbach. dabei wurde eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Geräte durchgeführt. Dem Feuerwehrkommando gehörten Kajetan Hölblinger als Hauptmann, Stefan Schausberger als sein Stellvertreter und Alfred Wallner als Schriftführer an. An Geräten waren eine Tragkraftspritze, zwei Schlauchkarren und eine Schiebeleiter, sowie 300 Meter C-Schläuche vorhanden. Die Geräte waren in Ordnung, leider gab es keine Benzin- und Ölvorräte.

Ausgliederung der Feuerwehrmusikkapelle

1954 wurde die damalige Feuerwehrmusikkapelle unter Obmann Franz Resch aus der FF Mitterbach ausgegliedert und ein eigenständiger Verein, der Musikverein Mitterbach, gegründet.

Felix Murg wird Feuerwehrhauptmann

Der 6. Jänner 1962 brachte die Wahl von Felix Murg zum Feuerwehrhauptmann. Er übte diese Funktion 33 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 1995 aus. Unter seiner umsichtigen und vorbildlichen Leitung wurde 1972 auch beschlossen, eine Jugendgruppe zu gründen, um das Interesse der Jugendlichen für die Feuerwehr zu wecken. Franz Tod übernahm ihre Ausbildung.

Neubau des Feuerwehrhauses

Gegen Ende des Jahres 1977 beschloss der Gemeinderat der Gemeinde Mitterbach, ein neues Feuerwehrhaus zu bauen. Ein Grundstück in der Nähe des Liftparkplatzes wurde angekauft und noch im Dezember begannen die Erdaushubarbeiten. Fast fünfzehn Jahre sollten vergehen, ehe das Feuerwehrhaus mit einem Kostenaufwand von über vier Millionen Schilling fertig gestellt werden konnte. 1992 war es dann soweit: Das neue Haus wurde in einer ökumenischen Feier, geleitet von Pfarrer P. Sighard Schachner und Pfarrer Horst Pehlke, zum hundertjährigen Bestandsjubiläum der FF Mitterbach seiner Bestimmung übergeben. Aus dem gleichen Anlass wurde auch der Bezirksfeuerwehrtag in Mitterbach durchgeführt. Ein ,,Tag der offenen Tür" machte das Haus der Öffentlichkeit zugänglich. Eine Ausstellung (alte Bilder, Dokumente, Uniformstücke der FF Mitterbach wurden gezeigt) sowie ein Sonderpostamt ergänzten die Jahrhundertfeierlichkeiten.

Eine neue Ära beginnt

Nach dem Tod des langjährigen Kommandanten Felix Murg wurde am 6. Jänner 1996 sein langjähriger Stellvertreter Reinhard Hinterecker an die Spitze der Feuerwehr Mitterbach gewählt. Kommandant-Stellvertreter wurde Georg Murg, Leiter der Verwaltung blieb Reinhard Schmidt.

Von 2000 bis 2008 war Dieter Freudenthaler Kommandant-Stellvertreter und wurde danach von Erich Sommerer in dieser Funktion abgelöst.

Im Jahr 2011 legte Kommandant Reinhard Hinterecker seine Funktion nach 15 erfolgreichen Jahren zurück. Unter seiner Führung wurde der komplette Fuhrpark erneuert, diverse Adaptierungsarbeiten am Feuerwehrhaus durchgeführt und der Kameradschaftspflege ein sehr großer Stellenwert eingeräumt. Zu den schwierigsten Einsätzen zählt sicher der Schneeeinsatz im Jahr 2006, welcher durch gute Koordination und unermüdlicher Arbeit aller Feuerwehrmitglieder gemeistert wurde. Bei diesem tagelang dauernden Katastropheneinsatz wurden in Zusammenarbeit mit den NÖ KHD-Dienst 156 Gebäudedächer abgeschaufelt und dafür 7958 Einsatzstunden aufgewendet.

Im Jahr 2011 wurde das gesamte Kommando neu gewählt, Kommandant wurde Norbert Grabner, Stellvertreter Manfred Tod und Leiterin der Verwaltung Sandra Hinterecker.

2017 legte Norbert Grabner seine Funktion als Kommandant unerwartet zurück, was Neuwahlen der Führungsspitze erforderlich machte. Sein bisheriger Stellvertreter Manfred Tod wurde zum Kommandanten, Florian Eckmaier zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Leiterin des Verwaltungsdienstes blieb Sandra Hinterecker.