Unterabschnittsübung

Am 4. Mai fand die Übung des Unterabschnittes 4L, diesem gehören die FF Mitterbach, die FF Wienerbruck und die Feuerwache Annaberg an, Übungsannahme war ein Wohnhausbrand in Erlaufboden, welches ja Gemeindegebiet Mitterbach ist. In dem Haus waren drei Personen anwesend, die aufgrund der starken Rauchentwicklung das Gebäude nicht mehr selbständig verlassen konnten, bzw. das Bewusstsein durch eine Rauchgasvergiftung verloren hatten. Auch eine Gasflasche und ein Benzinkanister waren im Haus gelagert.

Bereits zwölf Minuten nach der Alarmierung traf das erste Fahrzeug der FF Wienerbruck am Einsatzort ein und baute die Löschleitung auf. Die nachkommenden Fahrzeuge der Feuerwehren stellten zwei Atemschutztrupps, welche sofort die Personenrettung durchführten. Die zwei bewusstlosen Personen wurden von den Trupps durch das Haus gerettet, die dritte Person wurde von außen über eine Leiter in Sicherheit gebracht. In weiterer Folge wurden noch der Benzinkanister und die Gasflasche ins Freie gebracht, die Flasche wurde danach zur Sicherheit mit Wasser gekühlt.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden die Szenarien nochmals erläutert, das Übungsziel wurde ohne größere Probleme erreicht. Die Organisatoren und Beobachter der Übung, BI Bernhard Hubner und OBI Mathias Pfeffer, zeigten sich über den reibungslosen Ablauf zufrieden. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Jause und Getränke für alle Teilnehmer.