Betonmischfahrzeug auf Abwegen

In den Nachmittagsstunden des 25. März wurden wir zu einer LKW-Bergung alarmiert. Der Lenker eines Betonmischwagens wollte zu einer Baustelle nahe der Eisenbahnstrecke zwischen Mitterbach und Erlaufklause fahren. Das Navi zeigte ihm aber den Weg von der Kapschgasse vorbei an der Hängebrücke weiter auf der soganannten "Hagenstraße" an. Diesen schmalen Wanderweg, der für einen LKW normalerweise fast nicht zu befahren ist, folgte der Lenker dann ein längeres Stück. Nach den "Spielmäuern" versuchte er mit dem mit ca. 10 Tonnen Beton beladenen Fahrzeug umzukehren. Dabei gelangte das Fahrzeug an den talseitigen Rand des Weges und drohte abzurutschen.

Das Zufahren zur Unfallstelle war mit dem Rüstlöschfahrzeug auf Grund der Beschaffenheit des Weges nicht möglich. Deswegen wurde ein Bagger der Erdbaufirma Greifensteiner angefordert, welcher sich gerade einige Kilometer entfernt befand. Dieser grub sich einen Fahrweg an, damit er an dem LKW vorbei kam und diesen rückwärts auf den Weg ziehen konnte. Der Mischwagen wurde von uns mit einem Greifzug gesichert, um ein Umstürzen zu verhindern. Es wurde auch der Traktor der Gemeinde Mitterbach eingesetzt, um die erforderlichen Einsatzgeräte zum Unfallort transportieren zu können. Der Betonmischwagen wurde in weiterer Folge vom Bagger auf einen gesicherten Abstellplatz gezogen. Hier geht ein besonderer Dank an die Firma Greifensteiner und an die Gemeinde Mitterbach für die rasche und unkomplizierte Hilfeleistung. Nach nicht ganz vier Stunden konnte der sicherlich nicht alltägliche Einsatz beendet werden.

Im Einsatz standen:

FF Mitterbach mit zwei Fahrzeugen und 7 Mitgliedern