Mitgliederversammlung 2024

Zu der am 6. Jänner 2024 im Feuerwehrhaus Mitterbach stattgefundenen Mitgliederversammlung konnte Kommandant Manfred Tod die Mannschaft und zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Anwesend waren unter anderem Bürgermeister Thomas Teubenbacher, von der Polizeiinspektion Annaberg Kontrollinspektorin Julia Schüler, vom Roten Kreuz Mariazellerland Daniel Gross und Bergrettungs-Ortsstellenleiter Paul Größbacher. Seitens der Feuerwehr waren Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger sowie der Kommandant der FF Wienerbruck-Annaberg, OBI Mathias Pfeffer, vertreten.

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Feuerwehrmitgliedern gedacht, in der FF Mitterbach gab es letztes Jahr keinen Todesfall.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung folgte der Kassenbericht von Verwaltungsmeister Lars Hermann, dieser wurde danach einstimmig entlastet.

Es folgte der Bericht des Kommandanten.

Der Mitgliederstand betrug zum 31.12.2023:

Feuerwehrjugend 5, Aktive 57 und Reserve 14 Mitglieder.

An Einsätzen waren zu verzeichnen:

Ein Brandeinsatz, 29 Technische Einsätze, 3 Schadstoffeinsätze, eine Brandsicherheitswache

Gesamt: 34 Einsätze, 262 Einsatzstunden

Übungen wurden 16 abgehalten, dabei wurden 463 Stunden aufgewendet.

13 Lehrgangsmodule wurden von 24 Mitgliedern im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln oder im Bezirk besucht.

Insgesamt wurden im Jahr 2023 von den Mitgliedern 4775 Stunden für Tätigkeiten in der Feuerwehr aufgewendet.

Es steht die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges, eines HLF1, an. Ein ähnlich aufgebautes Fahrzeug wird Mitte Jänner besichtigt werden.

Die Sachbearbeiter und Fachchargen berichteten über die durchgeführten Tätigkeiten und über zukünftige Vorhaben.

Angelobungen:

Zum Feuerwehrjugendmitglied wurden Mira Kien, Ellena Steiner, Vivien Zavisch, Sebastian Illek und Viktor Reichenvater angelobt.

Amelie Buchegger wurde als aktives Mitglied angelobt.

Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Nico Sommerer befördert, zum Löschmeister Alexander Steiner.

Zum Erwerb des Funkleistungsabzeichens wurden Sandra Haas, Dominic Priller und Hannes Weser gratuliert.

Kommandant HBI Manfred Tod sprach seinen Dank an die Gemeinde, insbesondere an Bgm. Thomas Teubenbacher für die Unterstützung aus. Ebenso dankte er dem Roten Kreuz, der Bergrettung, den Nachbarfeuerwehren und dem Abschnittsfeuerwehrkommando für die gute Zusammenarbeit sowie allen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Die Ehrengäste bedankten sich ebenfalls für die hervorragende Zusammenarbeit bei Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen.

Bürgermeister Thomas Teubenbacher sprach den Dank an die Funktionäre und alle Mitglieder für die stete Bereitschaft, der Bevölkerung zu helfen, aus. Beim Ankauf des neuen Einsatzfahrzeuges wird sich die Gemeinde mit den entsprechenden finanziellen Mitteln beteiligen.

Der Kommandant beendete mit einem “Gut Wehr” den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.