Bergung eines Forwarders

Am 22. Mai wurden wir von einem Arbeiter eines Forstbetriebs zur Bergung eines Forwarders gerufen. Mit diesem Gerät werden umgeschnittene, geastete und auf Länge zugeschnittene Holzstämme aus dem Wald zur Forststraße zur weiteren Verladung auf LKW´s transportiert. Auf Grund des steilen Geländes kippte der Anhänger des Forstgeräts um und kam auf der Seite zu liegen. Mit Hilfe der Seilwinden eines Traktors und unserem Rüstlöschfahrzeuges wurde der Anhänger wieder auf die Räder gestellt. Erschwerend erwies sich der Umstand, dass der Ladekran ausgefahren war und sich nicht mehr manövrieren ließ. Das Fahrzeug konnte ohne weitere Schäden aufgerichtet werden, auch gab es keine verletzen Personen.

Im Einsatz standen die FF Mitterbach mit dem Rüstlöschfahrzeug und drei Mitgliedern, der Forstbetrieb mit einem Traktor und zwei Personen sowie zwei Arbeiter der Holzschlägerungsfirma. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.