Nächster spektakulärer Einsatz

Nächster ungewöhnlicher Einsatz für die FF Mitterbach: der Lenker eines Klein-Vans aus dem Bezirk Tulln kam aus ungeklärter Ursache im Ortsgebiet von Mitterbach von der Fahrbahn ab und krachte ungebremst in die Halle eines neben der Landesstraße B20 gelegenen Sägewerks. Die beiden Insassen konnten sich selbst nicht aus dem Unfallfahrzeug befreien, da bei dem Anprall einige Säulen beschädigt wurden und die darauf gelagerten Holzlatten auf das Fahrzeug fielen. Die vom Sägewerksbesitzer alarmierte FF Mitterbach rückte in kürzester Zeit mit drei Fahrzeugen und 16 Mitgliedern zur Unfallstelle aus.

Nachdem die Holzlatten und Bretter vom Fahrzeug weggeschafft waren, konnten die beiden Insassen aus ihrer misslichen Lage befreit werden und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden. Sie hatten bei dem Unfall unwahrscheinliches Glück und waren augenscheinlich nicht verletzt, wurden aber zur Kontrolle mit dem RTW ins Landesklinikum Lilienfeld gebracht. Das schwer beschädigte Fahrzeug wurde mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges aus der Sägehalle gezogen und gesichert abgestellt. Während des Unfalls wurde die Verkehrsregelung von der Feuerwehr übernommen. Nach ca. einer Stunde konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Im Einsatz waren:

FF Mitterbach mit 16 Mitgliedern und drei Fahrzeugen,

Rotes Kreuz und Notarzt mit drei Fahrzeugen,

ein First Responder mit einem Fahrzeug,

Polizei mit zwei Beamten und einem Fahrzeug.

Fotos: FF Mitterbach