Bezirksfeuerwehrtag 2021

Coronabedingt fand der Bezirksfeuerwehrtag am Sonntag dem 5. September 2021 erstmals nicht im Rahmen eines Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbes statt sondern als alleinige Veranstaltung im FF Haus Rohrbach an der Gölsen. Da es keinen BFT 2020 gab, umfassten die Berichte und auch die Auszeichnungen den Zeitraum von 2 Jahren.

Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Weiss konnte Bundesrat und Bürgermeister von Rohrbach Karl Bader und Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Nikolaus Seitschek als Ehrengäste begrüßen.
In seinem Bericht ging Weiss zu Beginn auf die stagnierenden Mitgliederzahlen ein, waren es Ende 2018 noch 1599 Feuerwehrmitglieder im Bezirk Lilienfeld, so waren es Ende 2020 1558 Mitglieder. Diese teilen sich auf 1140 Aktive, 288 Reserve, 125 Jugend und 5 Kinder. Der Frauenanteil beträgt dabei schon über 10%, Ende 2020 waren 168 Mitglieder weiblich.

Die Einsatzstatistik konnte sich auch trotz Corona-Lockdowns, in denen es z.B. weniger Verkehr auf den Straßen und damit auch weniger Verkehrsunfälle gab, trotzdem sehen lassen. In den Jahren 2019 und 2020 wurden die 24 Feuerwehren des Bezirkes Lilienfeld zu 2.625 Einsätzen alarmiert. Insgesamt wurden dabei 13.491 Feuerwehrmitglieder eingesetzt und dabei 23.851 Stunden geleistet. Auffallend dabei ist die Zahl der Fehlalarmierungen (TUS-Alarme), waren es 2018 noch 65 Fehlalarme stieg die Zahl 2019 auf 88 und 2020 auf 118.

Nach den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter und einem Film mit Einsatzfotos der abgelaufenen 2 Jahre wurden die Bezirkssachbearbeiter neu ernannt.

Von LFR Anton Weiss wurde der FF Mitterbach eine Ehrenurkunde auf Grund des 25jährigen Bestandes der Feuerwehrjugend überreicht.

Zum Abschluss des Bezirksfeuerwehrtages erhielten langjährig dienende und besonders verdiente Feuerwehrmitglieder Auszeichnungen und Ehrenzeichen. In unserer  Feuerwehr waren dies:

• Horst Ploderer für 40jährige und
  • Christian Sommerer ebenfalls für 40jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

Zum Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos Lilienfeld.

Bilder: BFKDO Lilienfeld, Christian Teis