Übung Verkehrsunfall und verschüttetes Fahrzeug

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person sowie ein durch einen Erdrutsch verschüttetes Fahrzeug. Es wurde zuerst der Brandschutz aufgebaut und das verunfallte Fahrzeug, welches auf einer steilen Böschung zum Stehen gekommen war, mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges gesichert. Dann erfolgte die Rettung der eingeklemmten Person mittels Spreizer und Schere. Der verletzte Lenker wurde dann symbolisch der Rettung übergeben.

Parallel dazu wurde die Suche des verschütteten Fahrzeuges, in dem sich auch eine Person befand, durchgeführt. Dabei verrichtete der Suchhund "Kia" von Wolfgang Höhn seine Aufgabe souverän und fand in kürzester Zeit die Person im verschütteten Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde ausgegraben und der Insasse (Eric Schwaighofer) konnte unverletzt gerettet werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung ließ man das Szenario noch einmal Revue passieren und gewann wieder einige Erkenntnisse daraus.

 

Unser Dank gilt Siegfried Pfandl, der seine Schottergrube zur Verfügung gestellt hat und auch bei der Vorbereitung zur Übung mithalf, Eric Schwaighofer als Verschütteten sowie Wolfgang Höhn mit Hündin "Kia", weiters dem "Filmteam" sowie unseren Kameraden für die perfekte Übungsvorbereitung. Auch für die Getränkespenden nach der Übung herzlichen Dank.