Brand eines Holzschuppens

Am 23. Juli wurden die FF Mitterbach und auch die Feuerwehren Mariazell, Wienerbruck und die Feuerwache Annaberg mittel Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einen Brandeinsatz der Alarmstufe 3 (größerer Brand) in Mitterbach in der Peterstraße alarmiert.

Glücklicherweise war der Brand erst in der Entstehung und wurde von einer vorbeikommenden Passantin entdeckt. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass der Brand glücklicherweise noch nicht so weit fortgeschritten war, und so war ein Eingreifen der Feuerwehr Wienerbruck und der Feuerwache Annaberg nicht mehr notwendig. Von unseren Einsatzkräften wurde die brennende Ecksäule des Holzbaus freigemacht und der Brand gelöscht. Mit der Wärmebildkamera der FF Mariazell wurden nach den Löscharbeiten die verbrannten Bauteile auf noch etwa vorhandene Glutnester überprüft.

Die Brandursache dürfte vermutlich das unvorsichtige Hantieren bei der Unkrautentfernung mit einem Gasbrenner gewesen sein.

Nach 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz standen:

FF Mitterbach mit drei Fahrzeugen und 15 Mitgliedern

FF Mariazell mit einem Fahrzeug und 7 Mitgliedern

FF Wienerbruck und Feuerwache Annaberg mit 2 Fahrzeugen und 8 Mitgliedern, nicht eingesetzt

Rotes Kreuz mit einem Fahrzeug und 2 Mitgliedern

Polizei mit einem Fahrzeug und einem Beamten