Mitgliederversammlung 2020

Bei der am 6.Jänner 2020 im Feuerwehrhaus durchgeführten Mitgliederversammlung der FF Mitterbach konnte Feuerwehrkommandant HBI Manfred Tod neben der eigenen Mannschaft auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter anderem Bürgermeister Alfred Hinterecker, seinen designierten Nachfolger und Musikvereins-Kapellmeister Thomas Teubenbacher, den Amtsleiter Ing. Roland Sagmüller, Bergrettungs-Ortsstellenleiter Paul Größbacher, vom Roten Kreuz Mariazellerland Ortsstellenleiter-Stv. Kurt Sommerer, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Weiss, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Richard Hinteregger sowie Feuerwehrkommandant HBI Werner Svatek von der FF Mariazell.

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht, bei der FF Mitterbach gab es im abgelaufenen Jahr keinen Todesfall.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung brachte Kassenverwalter Lars Hermann den Kassenbericht. Auf Grund des Ankaufs eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges und zahlreichen Sanierungsarbeiten im Feuerwehrhaus betrugen die Ausgaben rund € 70.000,00, dem gegenüber standen Einnahmen von € 81.400,00.

Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Willi Bernold und Rainer Digruber erfolgte die einstimmige Entlastung der Verwaltung.

Der Voranschlag für 2020 wurde von der Leiterin des Verwaltungsdienstes, Sandra Hinterecker, präsentiert, dieser sieht Ausgaben in der Höhe von € 35.700,00 vor.

Es folgte der Bericht von Kommandant Manfred Tod:

Mitgliederstand: Feuerwehrjugend 7, Aktive 64 und Reserve 17.

2019 war doch ein einsatzreiches Jahr. Bei zwei Bränden, zwei Brandsicherheitswachen und 82 Technischen Einsätzen wurden 425 Einsatzstunden (ohne den Einsatzstunden der uns unterstützenden Feuerwehren beim Schneeeinsatz im Jänner) geleistet. Es wurden 19 Übungen abgehalten, die Beteiligung dabei war gut. Auch zahlreiche Kurse und Schulungen im Bezirk und in der Landesfeuerwehrschule wurden besucht. Der Zeitaufwand für alle Feuerwehrtätigkeiten der Mitglieder betrug im abgelaufenen Jahr die stolze Zahl von 5236 Stunden. Würde man jede Stunde mit nur € 24,00 entlohnen, käme das einen finanziellen Aufwand von über € 125.000,00 gleich. Das letzte Feuerwehrfest war wieder sehr gut besucht und brachte einen ansehnlichen Reingewinn.

Im Anschluss folgten die Berichte der Fachchargen und der Sachbearbeiter über ihre Tätigkeitsbereiche. Sehr positiv war die Entwicklung der Feuerwehrjugend, die sieben jungen Mitglieder hatten nicht weniger als 41 Zusammenkünfte wie z.B. die wöchentlichen Übungen, Aktivitäten, Schibewerb, Landeslager usw.. Als neues Mitglied der Feuerwehrjugendend wurde Amelie Buchegger angelobt. Weiters wurden an Amelie Buchegger und Marcel Grießbauer das Melderspielabzeichen und an Tobias Raffinger, Nico Sommerer und Tobias Buchegger das Melderabzeichen überreicht.

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann wurden Christian Buchegger, Florian Digruber, Tobias Sommerer, Alexander Steiner und Fabio Tod befördert, zum Löschmeister Willibald Bernold und zum Hauptfeuerwehrmann Viktoria Sommerer.

Nach dem Dank von Feuerwehrkommandant Manfred Tod an die anderen Einsatzorganisationen und Vereine, an die Gemeinde sowie an die Feuerwehrmitglieder folgten die Ansprachen der Ehrengäste.

Die Vertreter der Einsatzorganisationen sprachen ihren Dank für die sehr gute, konstruktive und reibungslose Zusammenarbeit aus.

Anton Weiss erläuterte die erst vor kurzem ins Leben gerufene Kinderfeuerwehr und dankte besonders für die Einsatztätigkeit bei der Schneekatastrophe im Jänner 2019 sowie bei der Mitarbeit bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben. Walter Weninger berichtete über geplante Ausbildungen im Abschnitt Lilienfeld.

Der scheidende Bürgermeister Alfred Hinterecker bedankte sich in seinen Grußworten für die stetige Einsatzbereitschaft und die geleisteten Stunden zum Wohle der Bevölkerung.

Der Kommandant dankte in seinen Schlussworten für die Teilnahme, nach dem offiziellen Teil wurde noch eine Bilderpräsentation, zusammengestellt von Reinhard Hinterecker, vorgeführt. Zum abschließenden Abendessen lud Bürgermeister Hinterecker persönlich  ein.