Intensive Schneefälle im Mariazellerland

Halten die Dächer die Schneelast aus?

Ersuchen an die Bevölkerung

Die steigende Schneelast auf dem Dach bereitet so manchem Hausbesitzer im Mariazellerland Sorgen. Deswegen häufen sich in den letzten Stunden auch die Anrufe bei den Feuerwehren. Grundsätzlich sollte sich aber jeder besorgte Hausbesitzer, der Zweifel hegt, ob sein Dach dem Schneedruck gewachsen ist, zunächst etwa an Statiker, Architekten, Dachdecker, Zimmerer oder auch an den Maschinenring wenden, ehe der Feuerwehr-Notruf gewählt wird. Denn das alles sind Fachleute, welche die Lage vor Ort beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen setzen können – bis hin zur gewerblichen Schneeentfernung.

Feuerwehren können ausschließlich nur dann zur Hilfe geholt werden, wenn eine ausdrückliche ‚Gefahr-im-Verzug-Situation‘ gegeben ist.

Leider hat sich in den letzten Tagen in Einzelfällen auch gezeigt, dass Leute an die Feuerwehren herantreten und um Unterstützung bitten, einfach aus dem Grund heraus, um sich die Kosten der gewerblichen Schneeräumung zu ersparen. Dafür können und wollen wir nicht da sein, das ist wirklich Sache der Professionisten, die hier in erster Linie für Sicherungs- und Räummaßnahmen einzuplanen sind. Sollten Dächer jedoch akut einsturzgefährdet sein, so werden die Feuerwehren auf solche Einsätze vorbereitet sein.

Folgende Firmen können im Mariazellerland beauftragt werden um die Dächer vom Schneedruck zu befreien:

1. Firma Krejcza, Tel.: 03882/2132
  2. Firma Dallago, Tel.: 03882/3289
  3. Firma Zefferer,Tel.: 03882/2594

Sachverständige, Baumeister und Zimmerer-Meister können das Gewicht einschätzen und feststellen ob „Gefahr-in-Verzug“ gegeben ist.

Weiters sollen auch Hydranten beim Schneeräumen nicht „zugeschoben“ werden, frei zugänglich bleiben und auch nicht verparkt werden. Das erleichtert die schnelle Hilfe der Feuerwehren bei einem Brandeinsatz ungemein.