Mitgliederversammlung 2019

Bei der am 6.1.2019 im Feuerwehrhaus durchgeführten Mitgliederversammlung der FF Mitterbach konnte Feuerwehrkommandant HBI Manfred Tod neben der eigenen Mannschaft auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter anderem Bürgermeister Alfred Hinterecker, Bergrettungs-Ortsstellenleiter Paul Größbacher, Polizeiinspektionskommandant Kontrollinspektor Anton Nachbargauer, vom Roten Kreuz Mariazellerland Ortsstellenleiterin Andrea Prenner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Richard Hinteregger.

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht, bei der FF Mitterbach gab es im abgelaufenen Jahr keinen Todesfall.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung brachte Kassenverwalter Lars Hermann den Kassenbericht.

Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Bernhard Hubner und Willi Bernold erfolgte die einstimmige Entlastung der Verwaltung.

Der Voranschlag für 2019 wurde von der Leiterin des Verwaltungsdienstes, Sandra Hinterecker, präsentiert, dieser sieht auf Grund einer dringend notwendigen Neuanschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges Ausgaben in der Höhe von € 51.300 vor.

Es folgte der Bericht von Kommandant Manfred Tod:

Mitgliederstand:

Feuerwehrjugend       9

Aktive                         60

Reserve                      17

Mitglieder gesamt:      86

Die Anzahl der Einsätze war 2018 etwas höher als im vergangenen Jahr. Bei vier Bränden, einer Brandsicherheitswache und 16 Technischen Einsätzen wurden 279 Einsatzstunden geleistet.

Es wurden 17 Übungen abgehalten, die Beteiligung dabei war sehr gut. Auch der wöchentlich abgehaltene „Feuerwehrtag“ wird sehr gut angenommen.

Diverse Kurse und Schulungen im Bezirk und in der Landesfeuerwehrschule wurden besucht.

Der Zeitaufwand für alle Feuerwehrtätigkeiten der Mitglieder betrug im abgelaufenen Jahr die stolze Zahl von 4.189 Stunden. Würde man jede Stunde mit nur € 22,00 entlohnen, käme das einen finanziellen Aufwand von € 92.158,00 gleich.

Das letzte Feuerwehrfest war sehr gut besucht und brachte wieder einen ansehnlichen Reingewinn.

Es folgten die Berichte der Sachbearbeiter und Fachchargen über die jeweiligen Tätigkeiten.

Für 50jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde Josef Deimbacher geehrt. Angelobt wurden Alexander Steiner für die aktive Mannschaft und Marcel Grießbauer für die Feuerwehrjugend.

Die Ehrengäste dankten in ihren Grußworten für die hervorragende Zusammenarbeit. Bürgermeister Hinterecker kündigte einen Zuschuss für den Ankauf des Mannschaftstransporters an.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde noch eine Bildershow, zusammengestellt von Reinhard Hinterecker, vorgeführt.