Kaminbrand in der Peterstraße

Am 5. Jänner um 00.45 Uhr wurden wir von der BAZ St. Pölten zu einem Kaminbrand in der Peterstraße alarmiert. Die Hausbewohner hörten ein Knistern im Kamin, welcher auch sehr heiß wurde, was an den angrenzenden Wänden auch deutlich zu spüren war. Unverzüglich rückten wir mit drei Fahrzeugen und 10 Mitgliedern zum Einsatzort aus.

Beim Eintrefffen am Einsatzort war der Kaminbrand bereits verloschen, die Wände im Bereich des Kamins des Festbrennstoffkessels aber doch noch sehr heiß. Der Kessel wurde vom Hausbesitzer schon außer Betrieb genommen. Bei einer Kontrolle des Kamins bei den Putzöffnungen wurde ein ca. 3 - 4 cm starker Belag festgestellt. Nach einer Kontrolle der an dem Kamin angrenzenden Bauteile konnte aber Entwarnung gegeben und um 02:00 ins  Feuerwehrhaus eingerückt werden.