Umweltgefährdende Situation durch Ölaustritt

In den Vormittagsstunden des 2. November wurde die FF Mitterbach zu einem Ölaustritt am Schwurwiesenweg alarmiert. Beim Befüllen des Öltanks brach der Einfüllstutzen des Tanks. Nach Angaben des Tankwagenlenkers gelangten dadurch etwa 100 Liter Heizöl in das Erdreich und in den naheliegenden Oberflächenentwässerungskanal, der direkt in die Erlauf mündet.

Sofort wurde durch die Feuerwehr an der Einmündung des Entwässerungskanals das Öl mit Behältern aufgefangen sowie an der Erlauf Ölsperren errichtet und schwimmfähiges Ölbindemittel eingebracht. Durch diese Erstmaßnahme konnten gröbere Umweltschäden vermieden werden.

Während des Einsatzes wurde auch die Gemeinde Mitterbach und die Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Ebenso wurde eine Spezialfirma angefordert, um die Abwasserleitung zu spülen und das ölhaltige Spülwasser fachgerecht zu entsorgen. Das kontaminierte Erdreich im Uferbereich musste ebenfalls abgetragen und entsorgt werden.

Nach ca. sechs Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bilder: FF Mitterbach