Dieselölaustritt bei LKW

"Treibstoffaustritt aus LKW" lautete die Alarmierungsmeldung am 18.04.2018 um 06:08 Uhr. Bereits nach sieben Minuten rückte das Rüstlöschfahrzeug mit sechs Mitgliedern zum Einsatzort zwischen Mitterbach und Josefsberg aus.

Bei einem mit Rundholz vollbeladener LKW-Zug hat sich bei der Abfahrt vom Josefsberg ein Verkleidungsteil aus Metall gelöst. Dieser klemmte sich in Folge so unglücklich zwischen Treibstofftank und Straße, dass in den Tank ein Loch mit ca. drei Zentimetern Durchmesser gestochen wurde, aus dem Dieselöl ausfloss. Der Lenker bemerkte dies und hielt sofort an und alarmierte die Feuerwehr. Bis zu unserem Eintreffen dichtete er das Loch als erste Maßnahme mit einem Lappen ab.

Am Einsatzort angekommen wurde die Unfallstelle abgesichert und das Leck mit einer Dichtplatte und Spanngurten abgedichtet. Glücklicherweise verteilte sich der ausgeflossene Dieseltreibstoff nur auf der Fahrbahn und gelangte nicht in das nebenliegende Erdreich. Danach konnte der LKW auf einem ca. 300 Meter entfernten Abstellplatz gefahren werden. Die Straße wurde von der Feuerwehr durch Aufbringen von Ölbindemittel gesäubert und beide Fahrstreifen konnten anschließend von der Straßenverwaltung freigegeben werden. Während des Einsatzes war die B20 nur einspurig befahrbar.

Einsatzende war um 08:01 Uhr.

Im Einsatz standen:

FF Mitterbach mit einem Fahrzeug und 6 Mitgliedern