125 Jahre FF Mitterbach

Am 22. Oktober 2017 wurde im Feuerwehrhaus Mitterbach ein Festakt zum 125 Jahr - Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mitterbach abgehalten. Den ökumenischen Teil der Feier führte Pfarrerin Dr. Birgit Lusche durch.

Feuerwehrkommandant HBI Manfred Tod begrüßte die zahlreich erschienenen Ehrengäste und brachte die Geschichte der FF Mitterbach von der Gründung bis heute vor.

Viel Lob gab es in seiner Rede für die Mitglieder, die rund um die Uhr einsatzbereit und auch bei den vielen Arbeiten stets zugegen sind.

Auch die sehr gut funktionierende Jugendarbeit hob er besonders hervor.

Das Feuerwehrhaus wurde in den letzten Jahren umfangreich saniert, die Tätigkeiten erfolgten großteils in Eigenregie durch die Mitglieder.

Der Dank des Kommandanten erging auch an die Gemeinde Mitterbach, an die anderen Einsatzorganisationen wie Bergrettung, Polizei und Rotes Kreuz sowie an den Musikverein Mitterbach. Dieser umrahmte auch den Festakt musikalisch und spielte im Anschluss den Frühschoppen.

In seinen Grußworten erwähnte Bgm. Hinterecker, dass seit dem Bestehen der Feuerwehr Mitterbach zwölf Feuerwehrkommandanten an der Spitze dieser Einsatzorganisation standen. Er wies auf die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Bevölkerung in Notfällen sowie auch für das Gemeindeleben im Ort hin. Für die Sanierung des Feuerwehrhauses wurde vom Gemeinderat ein finanzieller Zuschuss in der Höhe von € 10.000,00 beschlossen.

Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Richard Fuchs überbrachte die Gratulationen und die besten Wünsche von Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Bezirksfeuerwehrkommandant Anton Weiss.
Bezirkshauptmann-Stellvertrerter Mag. Andreas Grießler überbrachte die besten Wünsche von BH Franz Kemetmüller und dankte für die Einsätze zum Wohle der Bevölkerung sowie für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Festakt und dem Frühschoppen mit dem Musikverein Mitterbach spielte das Duo „Kraut und Ruabn“ – Franz Egger und Michael Griessmayer auf.

Als besondere Attraktion war der Hubsteiger der FF Hainfeld zu besichtigen und einige Wagemutige ließen sich in luftige Höhen transportieren.

Auch eine von Reinhard Hinterecker zusammengestellte Bilderpräsentation von der Gründung der FF Mitterbach bis zum heutigen Tag gab es zu sehen.

Herzlichen Dank an Fred Lindmoser für die zur Verfügung gestellten Fotos. Auch zu sehen auf mariazellerland-blog.