Großübung in Annaberg

"Dachstuhlbrand beim Pfarrhof Annaberg", so lautete die Übungsannahme bei der großangelegten Unterabschnittsübung am 29. April 2017. Diese wurde von der Feuerwehr Wienerbruck und der Feuerwache Annaberg organisiert.

Dabei musste das Löschwasser von dem 1200m entfernten Beschneiungsteich der Reidllifte auf den ca. 60m höher liegenden Annaberg befördert werden. Dies gelang einerseits mit der Beschneiungsleitung der Annaberger Liftbetriebs-GmbH durch Betriebsleiter Peter Enne. Anderseits verlegten die Feuerwehren Puchenstuben, Mitterbach, Türnitz, Kernhof , St.Aegyd-Markt und Wienerbruck eine Löschleitung entlang der B20 nach Annaberg. Über die Beschneiungsleitung konnte innerhalb weniger Minuten das Löschwasser zum angenommen Brandherd befördert werden, das Herstellen der zweiten Löschleitung dauerte etwa 50 Minuten. Obwohl die Anfahrtswege der eingesetzten Feuerwehren teilweise doch sehr lang waren, zeigte sich der Übungsleiter, Kommandant ABI Richard Hinteregger, sehr zufrieden über den Ablauf der Übung und bedankte sich bei den Kameraden für die gute Zusammenarbeit.

Bei der Übung waren sechs Feuerwehren mit 57 Mitgliedern und neun Fahrzeugen eingesetzt.