Gebäudebrand in Mitterbach

Am Dienstag, 28. März 2017 um 03.41 Uhr wurden die Feuerwehren Mitterbach, Mariazell, Wienerbruck sowie die Feuerwache Annaberg zu einem Gebäudebrand im Ortszentrum von Mitterbach alarmiert. Der Hund der Besitzerin hatte das Feuer wahrgenommen und warnte mit seinem Bellen die Bewohner, die sich dadurch noch rechtzeitig und unverletzt aus dem Wohnhaus retten konnten.

Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges der FF Mitterbach stand der Dachstuhl der an das Wohngebäude angebauten ehemalige Bäckerei sowie der daran angrenzende Holzschuppen bereits in Vollbrand.

Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre und der bereits parallel dazu aufgebauten Löschwasserversorgung aus der Erlauf konnte das Wohnhaus vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Danach erfolgte die Brandbekämpfung des Holzschuppens und des Bäckereigebäudes. Um 05.20 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Ein Atemschutztrupp der FF Mariazell kontrollierte das abgebrannte Gebäude im Inneren auf etwa noch vorhandene Glutnester, ein Trupp der FF Mitterbach stand in Bereitschaft.

Aufgrund der Gefahrenlage und der unmittelbar angrenzenden Landesstraße B20 wurde der Rest des Dachstuhls und der Kamin mit einem Kran-LKW der Firma Greifensteiner abgetragen.

Um 6.45 Uhr konnten die letzten Fahrzeuge der Nachbarfeuerwehren einrücken, die FF Mitterbach führte noch die Brandsicherheitswache und Aufräumarbeiten durch. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren funktionierte wie schon bei den letzten Einsätzen auch über die Landesgrenzen hinweg hervorragend.

Die B20 war während des Einsatzes bis 08.20 gesperrt, eine lokale Umleitung wurde eingerichtet.

Ein herzliches Dankeschön an die Nachbarn, Familie Tod, die uns während des Einsatzes mit Getränken versorgte.

Die Brandursache ist noch unklar, die Ermittlungen der Polizei laufen.

Eingesetzt waren:

FF Mitterbach mit RLFA 2000, LFA und KDOF mit 14 Mann