Abschnittsfeuerwehrtag in Mitterbach

Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag fand am 17. März im Gasthof Hulatsch in Mitterbach statt. Als Ehrengäste waren Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Richard Fuchs, der Kommandant des Abschnittes Hainfeld, BR Herbert Kimeswenger, sowie der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant  Ehrenlandesfeuerwehrrat Helmut Warta anwesend.

Nach dem Gedenken an die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden brachte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger seinen Bericht vor. Aus der Mannschaftsstatisik ging hervor, dass die Anzahl der Feuerwehrmitglieder im Vergleich zum letzten  Jahr geringfügig gestiegen ist. Für Einsätze, Übungen und andere dienstliche Tätigkeiten wurden von den 16 Feuerwehren des Abschnittes Lilienfeld insgesamt 82204 Stunden aufgewendet. Er erläuterte auch die Neuerungen in der NÖ Feuerwehrordnung sowie die Zielsetzung für die nächsten Jahre. Diese beinhaltet unter anderem auch verschiedene Ausbildungen wie Fahrsicherheitstrainings und Leistungsbewerbe sowie Ausbildungsprüfungen. Der Landesleistungsbewerb mit dem Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend findet im nächsten Jahr in St. Aegyd statt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Richard Hinteregger stellte in seinem Bericht die im letzten Jahr neugewählten Funktionäre der Feuerwehrkommandos vor.

Abschnittsverwalter Reinhard Hinterecker legte den Kassenbericht vor, welcher vorher von den Kassenprüfern der FF Kernhof kontrolliert wurde. Die Entlastung des Verwalters erfolgte einstimmig, als neue Kassenprüfer wurde das Kommando der FF St. Aegyd Markt bestellt.

Danach folgten die Berichte der Abschnittssachbearbeiter und der Unterabschnittskommandanten.

Zum Abschluss betonte Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller die hervorragende Zusammenarbeit mit der Bezirksverwaltungsbehörde. Er dankte für die unentgeltlich aufgewendete Zeit der Feuerwehrmitglieder und betonte, dass für diese geleistete Stundenanzahl ca. 51 fix angestellte Mitarbeiter notwendig gewesen wären. BR Richard Fuchs dankte ebenfalls den Feuerwehrkommanden und brachte einige Details über die Heißausbildung in den Feuerwehren. BR Herbert Kimeswenger begrüßte die enge Zusammenarbeit bei der Ausbildung zwischen den zwei Feuerwehrabschnitten des Bezirkes.