Kommandant legt Funktion zurück

Am 6. Jänner 2017 fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mitterbach im Feuerwehrhaus statt. Kommandant HBI Norbert Grabner konnte dazu eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, unter anderem Bürgermeister Alfred Hinterecker, Amtsleiter Ing. Roland Sagmüller, Polizeiinspektionskommandant Abteilungsinspektor Anton Nachbargauer, Abschnittskommandant BR Walter Weninger und seinen Stellvertreter ABI Richard Hinteregger sowie den Kommandanten der FF Mariazell HBI Werner Svatek.

Nach dem Gedenken an verstorbene Kameraden folgte der Bericht des Kassenverwalters Lars Hermann sowie der Kassenprüfer Christian Hubner und Fabian Freudenthaler. Die Genehmigung des Kassenberichts und die Entlastung des Kassenverwalters erfolgten einstimmig. Als neue Kassenprüfer wurden Fabian Freudenthaler und Bernhard Hubner bestellt. Den Voranschlag für 2017 brachte ebenfalls Lars Hermann vor.

Dem ausführlichen Bericht von Kommandant HBI Norbert Grabner war zu entnehmen, dass 2016 bei 262 verschiedenen Tätigkeiten insgesamt 5214 Stunden von den Mitgliedern zur Sicherheit der Bevölkerung aufgebracht wurden. Davon entfielen 354 Stunden auf Brandeinsätze und Brandsicherheitswachen, 112 Stunden auf technische Einsätze und 9 Stunden auf Fehleinsätze.

Danach folgten die Berichte der Chargen und Sachbearbeiter über ihr jeweiliges Aufgabengebiet.

Angelobung:

Als neues Mitglied der Feuerwehrjugend wurde Tobias Raffinger angelobt.

Ernennungen:

Christian Hubner wurde zum Sachbearbeiter Wasserdienst ernannt, Bernhard Hubner zum Betreuer der Feuerwehrjugend.

Ehrungen:

LM Peter Lechner wurde für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt und erhielt ein Erinnerungsgeschenk.

Unter dem Punkt „Allfälliges“ gab Feuerwehrkommandant HBI Norbert Grabner überraschend seinen Rücktritt bekannt und stellte seine Funktion zur Verfügung. In den nächsten Wochen soll ein neuer Kandidat für das Amt des Kommandanten gefunden werden und die Wahl stattfinden.

Die Ehrengäste zeigten sich in ihren Grußworten überrascht vom Rücktritt von HBI Norbert Grabner. Sie betonten die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dankten dem scheidenden Kommandanten für seine Tätigkeit und gratulierten den Mitgliedern zu ihren Beförderungen und Ernennungen.