Maibaumumschneiden, Bienensilvester und Oktoberfest im Ko´ eck

Am 8. Oktober fand das Maibaumumschneiden, organisiert von Feuerwehr, Bergrettung und Musikverein am Dorfplatz in Mitterbach statt.

Heuer wurde die schon traditionelle Veranstaltung mit dem Bienensilvester und dem Oktoberfest in der Panoramabar "Im Koeck" erweitert.

Gestartet wurde an diesem leider etwas verregneten und kühlen Tag mit dem Bienensilvester.

Hier gehts zum Bericht.

Danach folgte der Frühschoppen, welcher vom Musikverein musikalisch umrahmt wurde. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Bergrettung und die Feuerwehr.

Das Umschneiden des Maibaumes wurde mit vereinten Kräften von GR Gerhard Span und Brau-Union Gebietsleiter Andreas Knapp sowie von Heidrun Singer und Bgm. Alfred Hinterecker durchgeführt. Die Werkzeuge dazu waren - wie vor einigen Jahrzehnten - eine Axt und eine Zugsäge.

Bei der anschließenden Verlosung der drei Baumstämme gewann das Stammbloch Willi Stehr aus St. Sebastian.

Karl Bauer zeigte dem begeisterten Publikum, dass man mit der Motorsäge nicht nur Bäume fällen, sondern auch Kunstwerke aus Holz schnitzen kann.

Um 17.00 Uhr startete dann das Oktoberfest um und in der Panoramabar "Das Ko`eck".

Hier gehts zum Bericht.

Fotos: Reini Weber