Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend

Von 7. bis 10. Juli fanden die jährlichen Leistungsbewerbe und das Landestreffen der Niederosterreichischen Feuerwehrjugend in Amstetten statt. Die Feuerwehrjugend Mitterbach nahm mit sieben Kid´s und zwei Betreuern gemeinsam mit der Feuerjugend Wienerbruck und St.Aegyd daran teil.

Das jährliche Landestreffen der Feuerwehrjugend Niederösterreichs ist der ultimative Höhepunkt des Jahres in der Jugendarbeit. Aus dem Bezirk Lilienfeld waren die Feuerwehren Rainfeld, Rohrbach, Türnitz, St. Veit, Hainfeld, Traisen, Ramsau, Wienerbruck, St. Aegyd, Mitterbach, Hohenberg und Wiesenfeld mit 93 Kindern und 28 Betreuer dabei vertreten.

Der Bus für die Teilnehmer des Bezirkes Lilienfeld startete um 07:30 von St.Aegyd Richtung Amstetten. Nach dem Eintreffen am Lagerplatz wurden die Zelte aufgebaut und und die Schlafplätze hergerichtet.

Nach dem Mittagessen startete der Einzelbewerb für das Bewerbsabzeichen in Bronze der unter 12jährigen. Unsere Kids - Tobias Buchegger, Matthias Pomberger und Nico Sommerer - schafften es, die vorgegebenen Aufgaben ohne Fehler zu meistern und errangen so das begehrte Abzeichen.

Nach einen verdienten Eis hieß es raus aus der Uniform und rein in die Badesachen, um sich in der Ybbs abzukühlen.

Am Abend fand die offizielle Eröffnung des Landeslagers mit dem Einmarsch aller Jugendgruppen statt.

Das Bewerbsabzeichen in Bronze der über 12jährigen schaffte die Mannschaft der Feuerwehren Wienerbruck, St.Aegyd und Mitterbach. ( Fabian Büchinger Start-Nr. 6, Florian Digruber Nr. 2, Tobias Sommerer Tobias Nr. 3 und Fabio Tod vorne Mitte)

Das Rahmenprogramm im Unterlager West am Freitagabend wurde erstmals vom Bezirk Lilienfeld ausgerichtet. Beim Schlauchziehen gab es nicht nur Spaß ohne Ende sondern es konnten auch tolle Preise vergeben werden. Von 80 teilnehmenden Mannschaften erreichte unsere Gruppe der Feuerwehren Mitterbach, Wienerbruck und St. Aegyd den beachtlichen dritten Rang. Dass so ein Schlauchziehen natürlich mit Musik am besten funktioniert versteht sich von selbst, "DJ Pauli" heizte die Stimmung so richtig auf.

Nachdem am letzten Tag die Zelte abgebaut waren fand das Landestreffen und die Landesleistungsbewerbe der Feuerwehrjugend mit der Siegerehrung einen würdigen Abschluss.