Brand am Balzplatzerl auf der Gemeindealpe - Übung

Ein Rauchmelder in der Mittelstation der Bergbahnen Mitterbach hatte auf Grund eines Brandes im nahegelegenen s`Balzplatzerl angesprochen und die Brandmeldeanlage ausgelöst. So lautete die Übungsannahme bei der Unterabschnittsübung der Feuerwehren Wienerbruck, Mitterbach und der Feuerwache Annaberg.

Die Feuerwehr wurde vom Dienststellenleiter Andreas Markusich alarmiert, der den Brandort mit Hilfe der installierten Kameras überblicken konnte.

Da sich eine Person im brennenden Gebäude befand, wurde sofort durch einen Atemschutztrupp mit der Personenrettung begonnen. Parallel dazu wurde der Brand bekämpft und die Löschwasserversorgung durch eine im Liftgebäude eingebaute Zisterne mit ca. 15 m³ Inhalt aufgebaut.

Erschwerend war, dass das Tanklöschfahrzeug der Feuerwache Annaberg bei der Anfahrt zum Übungsort in einem Verkehrsunfall verwickelt war, und dadurch verspätet eintraf. Dabei wurde aber niemand verletzt und der Sachschaden hielt sich auch in Grenzen.

Die Rettung der im Keller des brennenden Gebäudes befindlichen Person sowie die Brandbekämpfung konnte erfolgreich durchgeführt werden.

Bei der nachfolgenden Übungsbesprechung wurde die Erkenntnis gewonnen, dass die Anfahrtszeit auf die Gemeindealpe doch relativ lang und die Löschwasserversorgung bei größeren Bränden doch schwierig ist. Dienststellenleiter Andreas Markusich erläuterte die Möglichkeiten der Wasserversorgung über die Beschneiungsanlage, die jedoch bis zur Wasserförderung auch eine Vorlaufzeit benötigt.

Im Anschluss gab es noch eine deftige Jause, kredenzt von Martin und Franziska vom s`Balzplatzerl.

Eingesetzt waren:

FF Mitterbach mit 8 Mitgliedern und einem Fahrzeug,

FF Wienerbruck mit 9 Mitgliedern und einem Fahrzeug,

Feuerwache Annaberg mit 3 Mitgliedern und einem Fahrzeug und

Bergbahnen Mitterbach mit einem Mann und einem Fahrzeug.

Bilder: Bergbahnen Mitterbach Andreas Markusich

FF Mitterbach