39 Wintersportler saßen auf Lift fest

In Mitterbach ist am Freitagnachmittag die Vierer-Sesselbahn "Bodenbauer Express" auf die Gemeindealpe nach einem technischen Defekt stillgestanden. 39 Skifahrer saßen auf dem Lift fest, alle konnten ohne Verletzungen gerettet werden.

Nach Auskunft des Liftbetreibers, der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG), war der hydraulische Schlauch einer Bremse geplatzt. Daraufhin sind die Notsysteme angesprungen und haben den Lift gegen 14.15 Uhr zum kompletten Stillstand gebracht.

Binnen kürzester Zeit stand ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Bergrettung, der Alpinpolizei und der Feuerwehren bereit.

Die Passagiere auf der Vierer-Sesselbahn, unter ihnen auch Kinder, wurden vom Boden wie aus der Luft mit Hubschraubern mit Seilen gerettet. Sie wurden via Lautsprecher über die Rettungsmaßnahmen informiert. Die Rettungsaktion für die Skifahrer dauerte bis 17.00 Uhr.

In den folgenden Fernsehbeiträgen des ORF lobten einige der geretteten Passagiere die rasche und professionelle Hilfe der Einsatzorganisationen.

Im Einsatz standen:

Bergrettung