Mitgliederversammlung mit Wahl des Kommandos

Bei der Mitgliederversammlung der FF Mitterbach am 6. Jänner konnte Kommandant HBI Norbert Grabner zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie viele Ehrengäste begrüßen, unter anderem Bürgermeister Alfred Hinterecker, die Ortsstellenleiterin des Roten Kreuzes Mariazellerland Andrea Prenner,  Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Richard Fuchs, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Walter Weninger, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Richard Hinteregger und den Kommandant der FF Mariazell HBI Werner Svatek.

Nach dem Gedenken an verstorbene Feuerwehrkameraden präsentierte OV Sandra Hinterecker den Kassenbericht, welcher einstimmig genehmigt wurde. Verwalter Günther Steiner brachte den Voranschlag für das Jahr 2016 vor, welcher ebenfalls einstimmig beschlossen wurde.

Kommandant Norbert Grabner ließ in seinem Bericht das abgelaufene Jahr Revue passieren. Der Mitgliederstand der FF Mitterbach beträgt zurzeit acht Feuerwehrjugendmitglieder, 60 Aktive und 12 Reservisten.  Es wurden 29 Technische Einsätze, zwei Brandeinsätze und drei Brandsicherheitswachen bewältigt.  Neben acht Übungen wurden zahlreiche andere Tätigkeiten wie Schulungen, Arbeiten am Feuerwehrhaus, Gerätewartung, Durchführung diverser  Veranstaltungen usw. verrichtet. Der gesamte Zeitaufwand für Einsätze und andere Tätigkeiten betrug im Jahr 2015 die stolze Zahl von 3736 Stunden, wofür Kdt. Grabner den Dank an die Mitglieder aussprach.

Die Chargen, Jugendbetreuer und Sachbearbeiter berichteten von den Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Die neuen Feuerwehrjugendmitglieder Florian Digruber, Tobias und Nico Sommerer sowie Mathias Pomberger wurden angelobt.

Martin Rauscher und Oliver Tod wurden von der Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst überstellt und ebenfalls angelobt.

Christian Hubner  wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Für 40jährige Tätigkeit in der Feuerwehr erhielten Erwin Griesl und Reinhard Hinterecker ein Erinnerungsgeschenk, Franz Grabner sen. für 60jährige Mitgliedschaft.

Bei der anschließenden Wahl des Feuerwehrkommandanten und –Stellvertreters unter Vorsitz von Bürgermeister Hinterecker wurde das „alte Kommando“, Norbert Grabner und Manfred Tod, in seiner Funktion bestätigt und wiedergewählt.  Zur Leiterin des Verwaltungsdienstes wurde wie in der letzten Periode Sandra Hinterecker ernannt.

Das neugewählte Kommando dankte nach der Angelobung durch Bürgermeister Alfred Hinterecker den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und ersuchte weiterhin um tatkräftige Mitarbeit.

Die Ehrengäste gratulierten  in ihren Grußworten den neugewählten Funktionären, den Beförderten und Ausgezeichneten und dankten für die hervorragende  Zusammenarbeit.

Mit Dankesworten an die Mitglieder und die Ehrengäste sowie an alle freiwilligen Helfer schloss Kommandant HBI Norbert Grabner die Mitgliederversammlung.