Flurbrand beim Liftparkplatz in Mitterbach

Am Samstag, den 29. August 2015 um 16.15 Uhr wurde die FF Mitterbach mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Flurbrand beim Liftparkplatz alarmiert.

Die Rauchentwicklung sowie die kleinen Flammen im Unterholz wurden von einem aufmerksamen Wanderer entdeckt. Nach Alarmierung der Feuerwehr über den Notruf 122 versuchte der Mann noch erste Löschhilfe zu leisten, welche aber ohne geeignete Hilfsmittel scheiterte. Hilfreich war auch die von ihm durchgeführte Einweisung der Einsatzkräfte. Vom Brand betroffen war eine Fläche von etwa 10m², diese hätte aber aufgrund des trockenen Bodens rasch größere Ausmaße annehmen können. Um 16.50 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden, die Brandursache ist nicht bekannt.

Eingesetzte Kräfte:

Polizei: 2 Mann mit einem Fahrzeug,

FF Mitterbach: 6 Mitglieder mit 2 Fahrzeugen

Bericht: HBI Norbert Grabner

Fotos: Sylvia Abl (Bergbahnen Mitterbach)