Unterabschnittsübung in Annaberg

Eine Unterabschnittsübung der etwas anderen Art wurde am Samstag, dem  5. April von den Feuerwehren Annaberg, Wienerbruck und Mitterbach abgehalten.

Bei dieser Übung welche von der FF Annaberg ausgearbeitet wurde, ging es nicht um Schläuche auslegen, Fahrzeuge bergen oder ähnliches, sondern um die alternativen Möglichkeiten der Löschwasserversorgung des auf 976m Seehöhe gelegenen Ortskerns von Annaberg. Da auf den Schipisten Beschneiungsanlagen vorhanden sind, besteht auch die Möglichkeit, diese zur Löschwasserversorgung im Einsatzfall zu benutzen. Der Betriebsleiter der Annaberger Liftbetriebs-Ges.m.b.H. Peter Enne erklärte an Hand eines Planes den Standort der Pumpenanlagen sowie die Lage der Beschneiungsleitungen. Nach der Besichtigung des Pumpenhauses und der Transformatorstation wurden die Pumpen in Betrieb genommen. Mit Hilfe des Wasserwerfers des RLFA Wienerbruck wurde festgestellt, dass die transportierte Wassermenge durch die Beschneiungsleitung für Löschzwecke ausreichend ist. Eine Erreichbarkeit des Personals der Annaberger Lifte auch ausserhalb der Bertriebszeiten für die Inbetriebnahme der Anlagen im Einsatzfall wurde vom Betriebsleiter zugesichert.

Bei der nachfolgenden Übungsbesprechung bedankten sich Unterabschnitts-kommandant Richard Hinteregger und die Feuerwehrkommandanten Peter Engleitner und Norbert Grabner für die Teilnahme sowie bei Vizebgm. Matthias Berger und BL Peter Enne für die Mitwirkung.

Übungsteilnehmer:

FF Annaberg mit 6 Mitgliedern,

FF Wienerbruck mit 8 Mitgliedern,

FF Mitterbach mit 4 Mitgliedern,

Annaberger Lifte mit 2 Mitgliedern.