Mitgliederversammlung 2014

Die Mitgliederversammlung der FF Mitterbach fand traditionsgemäß am 6. Jänner 2014 im Feuerwehrhaus statt. Feuerwehrkommandant HBI Norbert Grabner konnte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter anderem   Bürgermeister Alfred Hinterecker und Amtsleiter Ing. Roland Sagmüller als Vertreter der Gemeinde, Abteilungsinspektor Anton Nachbargauer von der Polizeiinspektion Mitterbach, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Weiss, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hans Gnedt  sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Richard Hinteregger von der FF Wienerbruck.

Im Anschluss an eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden Hubert Schager und Josef Dietl brachte OV Sandra Hinterecker den Kassenbericht von 2013 vor. Es folgte der Bericht der Kassaprüfer Gallus Haderer und Walter Pomberger sowie die Entlastung der Verwaltung. Als neue Kassaprüfer wurden Viktoria Sommerer und Walter Pomberger bestellt. Verwalter Günther Steiner präsentierte den Voranschlag 2014, dieser wurde einstimmig genehmigt.

Kommandant Norbert Grabner berichtete über die Geschehnisse im abgelaufenen Jahr:

Es wurden 1 Brandeinsatz, eine Brandsicherheitswache, 40 Technische Einsätze sowie 2 Katastropheneinsätze beim Hochwasser geleistet, dabei wurden in Summe 405 Einsatzstunden aufgewendet.

Die Übungsbeteiligung war durchschnittlich, erfreulicher waren die Lehrgangsbesuche im Bezirk und in der NÖ Landesfeuerwehrschule. Ebenso erfreulich war, dass 7 Mitglieder unserer Wettkampfgruppe bei den Landesbewerben in Leopoldsdorf  erstmal das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber errangen.

Insgesamt wurden im Jahr 2013 bei 273 Tätigkeiten die beachtliche Zahl von 4458 Stunden von den Mitgliedern aufgewendet.

Das gute Ergebnis des Feuerwehrfestes ist auf den guten Besuch der Bevölkerung des Marizellerlandes und der Urlaubsgäste sowie auf die Spendenfreudigkeit der Sponsoren und Betriebe zurückzuführen.

Es folgten die Berichte der Warte und Sachbearbeiter:

SB Atemschutz - Florian Eckmaier: die Kompressorüberprüfung und Überprüfung der Atemluftflaschen wurde durchgeführt

SB Nachrichtendienst - Otto Hölblinger: 2013 wurde die Umstellung auf Digitalfunk abgeschlossen, dieser funktioniert tadellos und es wurden gute Erfahrungen bei Übungen und Einsätzen gemacht.

Fahrmeister - Friedrich Lichtenegger: es wurden mit den Fahrzeugen im abgelaufenen Jahr 8524 Kilometer zurückgelegt. Beim Kommandofahrzeug und beim Löschfahrzeug wurden die Bremsen erneuert.

Zeugmeister – Anton Schweiger: die Fassade im Garagenbereich gehört saniert. Dieses Vorhaben soll großteils in Eigenregie erfolgen.

SB Feuerwehrmedizinischer Dienst – Walter Pomberger: ein Erste Hilfe-Kurs wurde durchgeführt, dabei nahmen 9 Feuerwehrmitglieder teil.

SB Öffentlichkeitsarbeit - Reinhard Hinterecker: es wurden 75 Stunden für Öffentlichkeitsarbeit aufgewendet, großteils für die Erstellung der Feuerwehrzeitung sowie für die Bearbeitung der Homepage.

SB Ausbildung: dieser war bisher nicht besetzt, ab sofort übernimmt Fabian Freudenthaler die Agenden der Ausbildung.

SB Feuerwehrjugend – Hannes Weser: es wurde an zahlreichen Aktivitäten teilgenommen, z.B. am Schibewerb in Annaberg, am  Wissenstest in St. Aegyd, auch eine Exkursion zur Flughafenfeuerwehr in Schwechat gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Hohenberg und Wienerbruck sowie ein 24-Stunden-Einsatztag in Hohenberg wurde durchgeführt.

Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen:

Angelobung zur Feuerwehrjugend: Oliver Tod

Überstellung von der Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst: Marco Sommerer und Alexander Reiner

Ernennungen: FM Florian Eckmaier zum Sachbearbeiter Atemschutz, FM Hannes Weser zum Jugendbetreuer

Im Anschluss dankte Kommandant HBI Norbert Grabner allen Vereinen, Einsatzorganisationen, den Nachbarfeuerwehren, den Funktionären sowie dem Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando für die gute Zusammenarbeit. Ebenso erging ein herzlicher Dank an die Gemeinde Mitterbach mit Bgm. Alfred Hinterecker an der Spitze für die stete Unterstützung in allen Belangen sowie für alle Personen, die das Feuerwehrhaus betreuen.

Abteilungsinspektor Anton Nachbargauer und alle Nachredner erwähnten ebenfalls die gute Zusammenarbeit.

UA-Kommandant HBI Richard Hinteregger regte an, noch mehr gemeinsame Übungen durchzuführen.

BR Hans Gnedt erwähnte die Ausbildungen auf Abschnittsebene und gratulierte allen beförderten und ernannten Mitgliedern.

OBR Anton Weiss berichtete von Fahrzeug- und Geräteanschaffungen im Bezirk sowie von den 2014 im Bezirk stattfindenden Ausbildungsmodulen. Weiters betonte er das positive Feedback für unseren Bezirk beim geleisteten Hochwassereinsatz entlang der Donau.

Bgm. Alfred Hinterecker dankte für die stete Einsatzbereitschaft und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen und gab einen Einblick auf die bevorstehende Landesausstellung 2015, bei der auch die Gemeinde Mitterbach eingebunden werden wird.

Zum Ausklang wurde noch eine Bilderschau, zusammengestellt von Reinhard Hinterecker, präsentiert.