Unfall mit drei beteiligten Motorrädern

Der 53-jährige Andras H. lenkte am 31.08.2013 um 12.45 Uhr sein Motorrad der Marke Suzuki GSX 1300R, blau, auf der Landesstraße B 20 von Josefsberg kommend in Richtung Mitterbach. Vor der "Ahorn-Reith" führte der Lenker ein Bremsmanöver durch und geriet dabei offensichtlich ins Schleudern.

Dadurch tuochierte er das Motorrad der Marke Kawasaki Ninja ZX-12R,  grün lackiert, des unmittelbar vor ihm fahrenden 46-jährigen Lenkers, wodurch dieser ebenfalls ins Schleudern geriet und in der Folge stürzte und auf der bergabwärts führenden Strecke auf die anschließende Kehre „Ahornreith“ zuschlitterte. Andras H., welcher offenbar einen Geschwindigkeitsüberschuss hatte fuhr in weiterer Folge auch noch auf das vor der gerammten Kawasaki fahrende Motorrad der Marke Kawasaki ZR750L, schwarz, des 27-Jährigen Hannes W. auf wodurch beide Lenker mit ihren Motorrädern zu Sturz kamen und ebenfalls auf die Kehre zuschlitterten. Die Wucht des jeweiligen Anpralls an den Begrenzungssteinen der Kurve war so groß, dass deren Lenker und Motorräder in einem hinter dem Straßenbankett gelegenen, gemauerten Abflussgraben geschleudert wurden. Bei Andras H. war der Anprall so stark, dass dessen Motorrad zuerst gegen die Stützsteine der anschließenden Böschung bzw. in weiterer Folge gegen einen Leitbaken, welchen das Motorrad in einer Höhe von 2 Metern traf, geschleudert wurde und nach insgesamt ca. 20 Metern Flug im Abflussgraben zu liegen kam.

 

Alle drei Lenker wurden verletzt und in das Landesklinikum Lilienfeld bzw. in das LKH St. Pölten eingeliefert.

 

An den Motorrädern entstand Totalschaden. Sie wurden von den FF Mitterbach/Erlaufsee und Annaberg mit 10 Einsatzkräften bzw. 3 Fahrzeugen geborgen und zur Abholung im Nahbereich der Unfallstelle abgestellt.

 

Der betroffene Straßenzug war in der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr erschwert passierbar und in der Zeit von 14.45 bis 15.15 wegen Luftaufnahmen durch den Hubschrauber des BMI total gesperrt.

 

Die durch offensichtlichen Kühlflüssigkeitsaustritt eines der Motorräder sowie durch Fahrzeugteile verursachte Fahrbahn- bzw. Straßenverunreinigung wurde durch einen Bediensteten der Straßenmeisterei Lilienfeld beseitigt.