Wissenstest und Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend

Insgesamt 125 Feuerwehrjugendmitglieder aus den Wehren des Bezirkes, sowie eine Gästegruppe aus Küb im Bezirk Neunkirchen, nahmen am 24. März 2018 beim Wissenstest und Wissenstestspiel im Feuerwehrhaus Wiesenfeld teil. In Feuerwehrabschnitte unterteilt (zuerst Lilienfeld dann Hainfeld) stand somit der Samstagvormittag für die Feuerwehrjugend im Zeichen der Prüfungen.

An mehreren Stationen mussten die 12 bis 15-Jährigen Feuerwehrjugendmitglieder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Knotenkunde, theoretische Fragen, Fragen zur Ausrüstung und den Geräten sind ein Teil der Aufgaben die dabei absolviert werden müssen. Alle Teilnehmer um das Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold konnten die Prüfungen positiv abschließen.

Die Kid´s unserer Feuerwehr errangen die folgenden Abzeichen:

Wissenstest Bronze: Tobias Buchegger, Nico Sommerer

Wissenstest Silber: Fabian Büchinger, Florian Digruber, Matthias Pomberger

Wissenstest Gold: Tobias Sommerer, Fabio Tod

Auch beim Wissenstestspiel, für die 10 und 11-jährigen, konnten alle Kinder das gesteckte Ziel erreichen.

Von der FF Mitterbach errang dabei Tobias Raffinger das Abzeichen in Silber.

Somit konnten alle 39 Kinder unter 12 Jahren beim Wissenstestspiel und alle 86 der 12- bis 15-Jährigen beim Wissenstest die Prüfungen bestehen. Bezirkssachbearbeiter Günter Thurnwald konnte somit, wie schon auch in den letzten Jahren, wieder "die weiße Fahne" hissen. Die FF Wiesenfeld sorgte für optimale Bedingungen und das leibliche Wohl.
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Richard Fuchs, das Abschnittsfeuerwehrkommando Hainfeld und Bürgermeister Johann Gastegger konnten sich vor Ort von den Leistungen persönlich überzeugen und gratulierten zu den bestandenen Prüfungen.

Fotos: ASB Bernhard Hubner, FF Mitterbach
Text: HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld; EHBI Reinhard Hinterecker, FF Mitterbach

Siehe auch Bericht auf der Webseite des BFKDO Lilienfeld.