Neuwahl des Kommandos

Aufgrund des Rücktritts von Kommandant HBI Norbert Grabner im Jänner war eine Neuwahl des Kommandos der FF Mitterbach erforderlich. Die außerordentliche Mitgliederversammlung mit der Wahl fand am 10. März 2017 im Feuerwehrhaus Mitterbach statt.

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Alfred Hinterecker gaben 31 wahlberechtigte Feuerwehrmitglieder ihre Stimme ab, um den Kommandanten und in weiterer Folge auch den Kommandant-Stellvertreter neu zu wählen. Mitglieder der Wahlleitung waren EHBI Reinhard Hinterecker und SB Hannes Weser.

Dabei wurde der bisherige Stellvertreter Manfred Tod mit 29 gültigen Stimmen zum neuen Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mitterbach gewählt. Die anschließende Wahl des Kommandant-Stellvertreters brachte ein fast ebenso eindeutiges Ergebnis für Florian Eckmaier.

Nach der Wahl wurde das neue Kommando von Bürgermeister Alfred Hinterecker angelobt. Dabei dankte er den beiden Neugewählten  für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Ausübung ihrer Funktion.

OBI Manfred Tod dankte in seiner Antrittsrede dem bisherigen Kommandanten Norbert Grabner für seine geleisteten Tätigkeiten. Hauptaugenmerk für die Zukunft wird die Kameradschaftspflege sowie die Ausbildung sein, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu stärken. Auch die bereits begonnenen baulichen Instandsetzungsarbeiten am Feuerwehrhaus sollen in nächster Zeit abgeschlossen werden.

Danach wurden die Chargen und Sachbearbeiter von Kommandant OBI Manfred Tod neu ernannt bzw. in ihren Funktionen bestätigt. Es wurden ihnen Ernennungsurkunden überreicht.

Der neue Dienstpostenplan der FF Mitterbach setzt sich wie folgt zusammen:

Feuerwehrkommando:

Feuerwehrkommandant: OBI Manfred Tod